Kultur- und Sportgala Gala in der Stadthalle Rheine wurde zum großen Erfolg.

Grandioser Mix aus Kultur - und Sport in der Ausverkauften Stadthalle Rheine.

Rheine. Die vom Knochenmarkspenderverein Carmen Maria e.V., dem Städtepartnerschaftsverein Rheine, dem Seniorenbeirat, dem interkulturellen Centro S. Antonio des Caritasverbandes Rheine und der Stadt Rheine veranstaltete Benefizgala wurde von zahlreichen Gruppen unterstützt. So bot die Gala neben einem hochkarätigen zweieinhalbstündigen Bühnenprogramm auch noch attraktive Ausstellungen im Foyer der Stadthalle, u.a. über Rheines Partnerstadt Trakai in Litauen. Hierzu war die Botschaft der Republik Litauen eigens angereist. Der Erlös der Kultur- und Sportgala geht zu 100 % an das Kinderheim in Trakai, um den Kindern in ihrer oftmals schweren Lebenssituation zu helfen.

Das von Elke Zeitner, Claudia Hartwig, Ludger Möller, Heinz Evelt und Werner Tewes zusammengestellte Bühnenprogramm begann mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist. Diese einmalige Kultur- und Sportgala, die ihresgleichen sucht, wurde von keinem geringeren moderiert als vom allseits beliebten und über Rheines Grenzen hinaus bekannten Moderator Kai Weckenbrock von Radio RST.

Nach dem Grußwort von Rheines Bürgermeisterin Frau Dr. Angelika Kordfelder und des Gesandten der Litauischen Botschaft Überreichten die Organisatoren ein kleines Präsent für das- wie der Vorsitzende Werner Tewes es Formulierte, vorbildliche Engagement unserer Bürgermeisterin, sowie an den Litauischen Abgesandten. Desweiteren wurden die Vetreter der Involvierten Vereine für ihr Ehrenamtliches Engagement mit einer Ehrengabe bedacht welches als Ansporn für zukünftige Aktivitäten gedacht ist.

Kinder und Jugendliche aus der Taekwondo Schule Song Rheine zeigen Grundtechniken aus dem Taekwondo und rundeten die Vorführung mit einem Bruchtest des mehrfachen Weltmeisters und Dojangleiters Heinz Evelt ab.

" Kolokoltschik " nennt sich die Gruppe um Helena Wirt und Angela Saycev, welche mit Kindern verschiedenster Nationalitäten im Alter zwischen 5 bis 10 Jahren einen bunten Reigen von Tänzen aus den unterschiedlichsten Kulturen zeigten.

Danach ging es weiter mit der Kampfsportschule Yuishinkan aus Rheine, die Karate in Perfektion zeigte. Geleitet wurde das Demoteam vom erfahrenen Dojoleiter Ludger Möller, welcher auf zahlreiche nationale und internationale Erfolge in seiner aktiven Laufbahn als Karateka zurückblicken kann.

Tai Chi Chuan in Perfektion wurde vom Demoteam unter der Leitung von Christian Wiese gezeigt.

Die "Flying Kopis" des Kopernikus Gymnasiums verzauberte das Publikum mit ihren  artistischen Künsten im akrobatischen Bereich sowie mit Jonglieren und Einradfahren.Die Gruppe um Christine Hungerberg verfügt bereits über langjährige Erfahrung und führte eindeutig vor das es auch sich auf Internationalem Parkett zu Hause fühlt.

Nach der Pause geht es dann rasant weiter mit der Rhytmischen Sportgymnastik des TV Mesum.Eine Gruppe von 11 - bis 19 jährigen jungen Damen lud das Publikum zu einer "Windreise" um die Welt ein. Die Choreographie entwickelte Brigitte Achterkamp und für die prächtigen Kostüme sorgte Beate Müther.

Acht junge russlanddeutsche Damen begeistern das Publikum mit russischer Folklore in original russischer Landestracht, welche schon allein eine  wahre Augenweide für den / die Besucher / Besucherin darstellt.

Lien- Huong, mehrfache Europa- und Internationale Deutsche Meisterin, zeigte mit ihrem Demoteam, Gymnastik aus dem Taekwondo, untermalt von asiatischer Musik auf höchstem sportlichen Niveau.

Im Anschluss daran entführte die tamilische Gruppe Bharatanatyam das Publikum in mystische Welten. Bharatanatyam heißt übersetzt- Bha ( Ausdruck) ra ( Melodie ) ta ( Rhythmus ) natyam ( Tanz ). Das traditionelle Bharatanatyam Tanzkostüm und der üppige Schmuck waren von derart großer Imposanz, dass das Publikum allein durch den Anblick überwältigt war und aus dem Staunen nicht heraus kam.

Bauchtanz der ganz besonderen Klasse zeigte Helen Saida mit ihrer Gruppe Mirage. Der Bauchtanz wurde von der mehrfach preisgekrönten Künstlerin mit einem Säbeltanz gekrönt, was einen weiteren Höhepunkt der Gala darstellte.Leider konnte die Gruppe nicht mehr bis zum Finale warten da bereits der nächste Auftritt im Emsland auf die beliebten Künstlerinnen wartete.

Ein absolutes Highlight war der Auftritt von Großmeister Padith Pongpachith aus Laos. Die Taekwondo -Kämpfer seines Teams zählen mit ihren zahlreichen Welt- , Asien- und Europameistern zur absoluten Weltelite im Taekwondo und zeigten Taekwondo in Perfektion und boten auf allerhöchstem Niveau.

Den Schlussakzent setzte der Kalinka- Chor um Katharina Mannweiler vom Kulturhaus Neubürger Rheine, bevor es zum Finale überging.

Im Anschluss luden die Organisatoren alle Beteiligten noch zu einem gemütliches Beisammensein ein und ließen die Veranstaltung noch einmal Revue passieren.

Fazit aller Beteiligten: Diese Gala hat sich in Rheine Etabliert und sollte unbedingt wiederholt werden.

Zur Fotogoalerie

Zurück zur Startseite